Ergebnisse der Umfrage vom 22.11.14!

Hallo.

Vor 14 Tagen hatte ich meine erste Umfrage gestartet. Und zwar war meine Frage: Liest man mit eBook-Reader schneller? Im Büchertreff und bei LovelyBooks hatte ich auch Themen dazu gestartet, um so mehr Menschen für Umfrage gewinnen zu können. Und tatsächlich sind bis jetzt 20 Stimmen zusammen gekommen. Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben.

Das Ergebnis zumindest bestätigt mein Verdacht. Denn ich lese tatsächlich auch schneller mit dem eBook-Reader. Gründe gibt es dafür viele, aber der Hauptgrund liegt wohl daran, das es leichter in der Hand liegt, das Licht immer dabei ist und die angegebenen Prozentzahlen (nicht Seitenzahlen) doch auch dazu animieren können, bis zu einem neu gesetzten Punkt weiterzulesen, obwohl man eigentlich todmüde ist.

umfrage_ergebnis_0145% der abgegebenen Stimmen kommen also auch meiner Intention nach. Bei 30% der Stimmen hängt es eher von der Lektüre ab und für 20% ist es doch eher das Gegenteil, das man mit eBook-Reader langsamer liest. 5% haben keine Veränderung im Lese-Verhalten festgestellt.

Insgesamt gesehen kann man die Erfindung des eBook-Readers als eine Bereicherung für die Büchergemeinde ansehen. Ich zumindest tue es 🙂

LG, Elke.

Einen Penny für Ihre Gedanken ...