Becoming – Meine Geschichte

Becoming - Meine Geschichte Book Cover Becoming - Meine Geschichte
2020
Dokumentation
Becoming
89 Minuten
USA
Nadia Hallgren
Michelle Obama, Craig Robinson, Marian Shields Robinson, u.v.a.
"Becoming - Meine Geschichte" von Michelle Obama

Inhaltsangabe:

Michelle Obama, von 2009 bis 2017 First Lady an der Seite des populären Präsidenten Barack Obama, plaudert aus ihrem Buch. Vor ausverkauften Arenen gibt sie intime Einblicke in das Leben preis, dass sie bis dato erlebt und erfahren hatte.

Aufgewachsen in der South Side von Chicago in einfachen Verhältnissen, hat sie sich hochgekämpft, schließlich mit viel Fleiß und Mühe die Harvad School of Law abgeschlossen und anschließend verschiedene Jobs ausgeübt. Ihr Leben war bislang abgekoppelt von der Karriere ihres Mannes, der schon früh in die Politik ging, weil er wirklich etwas verändern wollte.

In und mit ihrem Buch macht sie vielen jungen Menschen, gleich welcher Hautfarbe, Hoffnung. Hoffnung darauf, doch noch ein beglückendes und erfülltes Leben zu führen. Der Glaube an sich selbst und seine Fähigkeiten steht dabei an oberster Stelle.

Und bei jedem Interview und Begegnung strahlt sie es aus.

Mein Fazit:

Das Hörbuch habe ich sehr interessiert und aufmerksam gehört. Eine solch‘ bemerkenswerte Geschichte zu lesen ist aufregend, dass sie aber tatsächlich auch noch wirklich passiert ist, gibt dem ganzen einen gewissen Esprit!

Es ist ein wenig ein Blick hinter die Kulissen. Eine solche Lesereise mit unzähligen Begegnungen und Terminen bringt viel Streß mit sich. Begleitet wird sie dabei von ihren längjährigen Mitarbeiterinnen, teilweise von der Familie und immer mit vielen tollen Ratschlägen ausgestattet. Ich persönlich kann sie nur dafür bewundern, dass sie sich nach der sehr intensiven Zeit im Weißen Haus noch immer ins Getümmel stürzt, gerade junge Menschen ermuntert, ihren Weg zu gehen, egal, was andere dazu sagen.

Dabei strahlt sie Kraft und Enthusiasmus aus. Sehr bewundernswert! Meine große Sympathie für die Obamas habe ich schon in der Hörbuch-Rezension ausgedrückt, hier kann ich es im Grunde nur wiederholen: Es ist wahnsinnig inspirierend und interessant!

95% für die Dokumention mit einem hohen Wiedersehensfaktor!

Veröffentlicht am 05.02.21!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.