Diskussions-Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

LR: "Die Landkarte der Liebe" von Lucy Clark - Abschnitt 5

5 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
1,225 Ansichten
 Elke
(@elkek73)
Beiträge: 2107
Noble Member Admin
Themenstarter
 

"Die Landkarte der Liebe" von Lucy Clark - Abschnitt 5 - Seite 285-351 (Kapitel 24 bis einschl. Kapitel 33- Ende)

Inhaltsangabe von amazon.de: Ein meerblaues Reisetagebuch – das ist alles, was Katie von ihrer Schwester bleibt. Denn Mia ist tot. In Bali stürzte sie von einer Klippe. Katie hat nur eine Chance, das Geheimnis um den Tod ihrer unnahbaren Schwester zu lüften: ihr Tagebuch zu lesen und den Stationen ihrer Reise zu folgen. Und so taucht Katie immer tiefer ein in das Leben ihrer Schwester und entziffert Stück für Stück Mias ganz persönliche Landkarte der Liebe …

Beiträge dazu bitte hier!

Wer Fehler findet, darf sie behalten!

 
Veröffentlicht : 10. November 2017 19:34
 Elke
(@elkek73)
Beiträge: 2107
Noble Member Admin
Themenstarter
 

Guten Morgen!

Ich hatte diesen Abschnitt gestern schon beendet, weil es gerade passte! Meine beiden Männer haben mir etwas Zeit gegönnt.

Der letzte Abschnitt ist ja noch mal heftig. Finn und Katie schlagen sich mit Schuldgefühlen rum, weil sie ihr nicht geholfen haben, als sie das Geld so dringend brauchte. Noah wollte abreisen, da er wegen seiner Verletzung nicht mehr ins Wasser durfte. Jez hatte ja ihren Ausweis und er wollte eine Menge Geld dafür, was sie natürlich nicht hatte.

Erst fragt sie Finn per Mail, aber er hat sie (aus meiner Sicht verständlich) abgewiesen. Und dann ruft sie mit ihrem letzten Geld bei Katie an und diese ist -aus ihrer Sicht- auch verständlich sauer. Mia macht die ganze Zeit immer den Eindruck, als wäre alles ganz easy und es würde schon irgendwie gehen. Die Menschen, die ihr immer geholfen haben, lassen sie auf einmal im Stich und nun merkt sie, wie blöd das eigentlich alles ist. Sie konnte immer frei und unabhängig sein, weil andere für sie immer praktisch gerade gestanden haben. Mit Geld, Zeit und Geduld. Bei allem Verständnis für ihr unstetes Leben hat sie natürlich gerade die Geduld von allen Beteiligten aufgebraucht und es musste so eskalieren.

Ich kann Finn und Katie sehr gut verstehen, und doch haben sie, weil sie jetzt die wahren Hintergründe kennen, furchtbare Schuldgefühle. Denn sie glauben ja immer noch, das Mia Selbstmord begangen hat. In dem Gefühl, wie ihr Vater zu sein und von allen verlassen und unverstanden.

Noah spielt bei der ganzen Sache die entscheidenden Rolle. Es sah eigentlich so aus, als würde er über die Klippen springen und Mia kann ihn irgendwie davon abhalten. Aber dann verliert sie das Gleichgewicht und sie stürzt tragisch hinunter. Katie erfährt auch, das die Orchidee von Noah ist. Er war mir die ganze Zeit unsympathisch, aber zum Schluss hat er ja noch einmal Gefühle gezeigt. Er wollte wohl sein Verhalten ändern. Anstatt immer weglaufen wollte er sich den Gefühlen stellen. Aber welchen? Der Trauer um seinen Bruder oder der Liebe zu Mia? Das wurde mir nicht ganz klar. Vielleicht beides? Er prügelt sich am Strand mit Jez und konnte deshalb bei der Polizei nicht vorstellig werden und den Selbstmord als tragischen Unfall benennen. Sicher hat er Recht: Wer hätte es ihm geglaubt?

Die Geschichte um Mia, Finn und Katie ist wirklich schön geschrieben, aber ich finde, sie hat da einfach zu viel Wirrungen und Irrungen reingeschrieben. Der Verlauf der ganzen Geschichte ist ihr hervorragend gelungen, gar keine Frage. Aber ich finde die Emotionen durchaus genug, die Mia, Finn und Katie mitsich herumgeschleppt haben.

Es hat mich sehr berührt, vor allen Dingen die Szene von Mia und Noah an den Klippen. Wie geht es Dir dabei, Jenny? Was denkst Du so darüber?

Liebe Grüße, Elke!

Wer Fehler findet, darf sie behalten!

 
Veröffentlicht : 20. November 2017 8:15
(@Anonym)
Beiträge: 0
New Member
 

Guten Morgen Elke,

ich habe vor ein paar Minuten den letzten Leseabschnitt beendet und bin irgendwie total fertig. Puh, war das ein intensives Buch!

Dass Mias Tod ein Unfall war, hatte ich von Anfang an gehofft. Dass es sich aber so tragisch abgespielt hat, hätte ich nicht gedacht. Ich vermutete, dass Mia durch eine Rangelei von der Klippe gestoßen wurde oder so etwas in der Art.

Du hast die letzten Kapitel sehr schön zusammengefasst. Die Szene zwischen Katie und Noah an der Klippe hat mich auch sehr berührt. Wie Du schon geschrieben hast, hat Noah endlich mal seine Gefühle gezeigt. Ich denke, dass er sich all seinen Gefühlen stellen wollte – die Trauer um seinen Bruder und die Liebe zu Mia.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Ich weiß, was Du mit den Irrungen und Wirrungen meinst. Doch ich fand es schon okay. Auch wenn ziemlich viel Stoff auf ca. 350 Seiten verarbeitet wurde.

Ich bedanke mich noch einmal für Deine Einladung zu dieser Leserunde. Sie hat mir sehr viel Spaß gemacht ?.

Liebe Grüße
Jenny

 
Veröffentlicht : 20. November 2017 11:55
 Elke
(@elkek73)
Beiträge: 2107
Noble Member Admin
Themenstarter
 

Hallo Jenny,

ich muss mich bedanken, das Du das Buch mit mir gelesen hast. Es hat auch mir großen Spaß gemacht 🙂

Und wir haben ja scheinbar ähnlichen Geschmack! Wirst Du eine Rezie schreiben und veröffentlichen? Wenn ja, wo? Meine wird voraussichtlich Mittwoch online gehen, vielleicht auch erst Freitag, ich muss sehen, wie ich es zeitlich hinkriege! Diese Woche bin ich etwas eingespannt!

Liebe Grüße, Elke! 🙂

Wer Fehler findet, darf sie behalten!

 
Veröffentlicht : 20. November 2017 20:19
(@Anonym)
Beiträge: 0
New Member
 

Hallo Elke,

eine Rezi werde ich wohl nicht schreiben, aber ich habe 5 Sterne auf Lovelybooks vergeben.
Ich bin sehr gespannt auf Deine Rezi.

Liebe Grüße
Jenny

 
Veröffentlicht : 21. November 2017 10:32
Teilen: