Diskussions-Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

LR: "Drei mal wir" - Abschnitt 1 - Seite 7-81

14 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
867 Ansichten
 Elke
(@elkek73)
Beiträge: 2107
Noble Member Admin
Themenstarter
 

Laura Barnett: "Drei mal wir" - Abschnitt 1 - Seite 7-81

von amazon.de: Eva und Jim sind neunzehn und Studenten in Cambridge, als ihre Wege sich 1958 zum ersten Mal kreuzen. Eine Fahrradpanne führt die beiden zusammen. Was dann passiert, wird den Rest ihres Lebens bestimmen. Wir folgen drei unterschiedlichen Versionen ihrer Zukunft, zusammen und getrennt. Sehen Eva dabei zu, wie sie eine berühmte Schriftstellerin wird. Und Jim, wie er für die Kunst seinen Beruf als Anwalt hinter sich lässt. Wir sehen Partner kommen und gehen, reisen mit ihnen nach London, New York und Los Angeles. In all den Jahren nimmt ihre Liebe immer wieder ungeahnte Wege, von den ersten drei Treffen bis hin zum Finale: Drei Liebesgeschichten, ein Paar.

Beiträge dazu bitte hier!

Wer Fehler findet, darf sie behalten!

 
Veröffentlicht : 15. Mai 2016 10:33
(@conny)
Beiträge: 5
Active Member
 

Liebe Elke,

ich bin schon sehr gespannt auf das Buch und freue mich auf unsere gemeinsame Leserunde. Mal schaun, ob die ansprechende optische Gestaltung mit den netten Blumenverzierungen auf jeder Seite auch mit dem Inhalt mithalten kann.

Liebe Grüße von Conny 🙂

 
Veröffentlicht : 16. Mai 2016 19:07
 Elke
(@elkek73)
Beiträge: 2107
Noble Member Admin
Themenstarter
 

Hallo Conny,

morgen geht es los. Ich bin schon sehr gespannt 🙂 Mal sehen, wie es so mit dem Lesen klappt! Es ist geplant, dass ich morgen vormittag das erste Mal seit Ewigkeiten wieder schwimmen fahre. Es kann also später werden, ehe ich mich melde 😉

Liebe Grüße, Elke.

Wer Fehler findet, darf sie behalten!

 
Veröffentlicht : 20. Mai 2016 17:48
(@Anonym)
Beiträge: 0
New Member
 

Hallo Elke und Conny

Ich mache auch mit. Freue mich schon.

Liebe Grüße, Gisela

 
Veröffentlicht : 20. Mai 2016 23:01
 Elke
(@elkek73)
Beiträge: 2107
Noble Member Admin
Themenstarter
 

Guten Morgen liebe Gisela,

ich freue mich, dass Du mitmachen willst. Heute geht es los und ich bin schon mächtig gespannt 🙂

Liebe Grüße, Elke.

Wer Fehler findet, darf sie behalten!

 
Veröffentlicht : 21. Mai 2016 8:16
(@Anonym)
Beiträge: 0
New Member
 

Liebe Gisela und Elke,

das ist ja toll, da sind wir ja schon zu dritt, passend zum Titel 🙂 Ich werde dann heute nachmittag/abend mit dem ersten Abschnitt loslegen.

Liebe Grüße von Conny 🙂

 
Veröffentlicht : 21. Mai 2016 15:02
 Elke
(@elkek73)
Beiträge: 2107
Noble Member Admin
Themenstarter
 

Halli hallo Ihr Zwei,

nach einem ausgiebigen Mittagsschlaf (ich war eine knappe Stunde schwimmen und entsprechend wohlig kaputt) habe ich mir dann das Buch geschnappt und bin auf den Balkon zum Lesen. Und bin in einem Rutsch durch.

Mir gefällt das Buch bis jetzt, auch wenn die drei verschiedenen Versionen mich zuweilen etwas verwirren. Und man erfährt so viel nebenher. Der Prolog - 1938 - hat mir ja schon gut gefallen und sehr viel über die Eltern von Jim und Eva verraten.

Bislang gefällt mir die erste Version immer noch am Besten, aber auch die beiden anderen sind sehr interessant. Wie die Wege der beiden (eigentlich ist es ja eine Dreiecks-Geschichte, zumindest in der zweiten und dritten Version) sich trennen und doch auch wieder kreuzen. David ist mir dabei völlig unsympathisch, obwohl er sich seiner Verantwortung gestellt hat. Er scheint völlig selbstbezogen und selbstherrlich zu sein, denkt nur an sich und kümmert sich kaum um seine Familie.

Jim ist eigentlich von Herzen Künstler und ich bin gespannt, wie es in seinem Leben ohne Eva weitergeht 🙂 Wie weit seid Ihr Zwei denn? Gefällt es auch oder verwirren Euch die "Perspektivwechsel" zu sehr? Gut, manchmal muss ich noch mal die Überschrift nachlesen, aber ansonsten komme ich gut klar!

Liebe Grüße, Elke.

Wer Fehler findet, darf sie behalten!

 
Veröffentlicht : 21. Mai 2016 19:15
(@conny)
Beiträge: 5
Active Member
 

Liebe Elke und Gisela,

So, den ersten Leseabschnitt habe ich soeben beendet und bin bisher ganz angetan von der Geschichte, die sich ungewohnterweise in drei Versionen aufteilt und erstmal die Jahre 1958 bis 1960 umfasst (wobei es noch einen 1938 Epilog gibt, in dem Jim und Evas Eltern auftauchen). Drei Versionen (ich kürz mal immer mit V ab) von Eva Edelsteins und Jim Taylors Leben und Lieben, ausgelöst durch einen weißen Hund, der beim Fahrradfahren Evas Weg kreuzt und dem sie mal mehr oder weniger ausweichen kann. Eine kleine Ursache mit großer Wirkung, denn damit lernt sie in V1 und V3 sofort Jim kennen, in V2 aber nicht. V1 ist wohl momentan die glücklichste Variante des Paares, denn in V2 gibt vorerst kein Happy End. Ich bin auch schon gespannt, wann sich in V3 Jim und Evas Wege kreuzen, denn ich gehe mal stark davon aus, dass die Autorin dies geplant hat.

Vorausschauend habe ich mir gleich auf einem Notizzettel eine Art dreispaltige Tabelle angelegt, in der ich die Ereignisse je nach V notiere. Das war auch gut, dennoch habe ich schon ab und zu mal zurückgeblättert. Ich nehme mal an, es wird später noch schwerer zu folgen, trotz dass die drei V auch farblich in pink, blau und grün abgesetzt sind 😉

Den Sprachstil im Präsens finde ich bisher gelungen, das Ganze liest sich soweit flüssig und ist auch leicht poetisch angehaucht, wofür ich immer zu begeistern bin. Ein wenig Distanz zu den Protagonisten bleibt aber durch die dritte-Person-Erzählweise noch da und ich bin gefühlsmäßig noch nicht richtig mit Eva und Jim verbunden. Die Perspektiven wechseln auch ab und zu zwischen Jim und Eva ab, man kommt aber trotzdem noch gut mit. Natürlich ist auch das Buch optisch ein Hingucker - ich mag die vielen Blümchenverzierungen 🙂

Alles in allem gefällt mir die Geschichte bis jetzt ganz gut und ich bin gespannt, wie es weitergeht und ob mich das Buch auch emotional noch packen kann.

Wie ist euer erster Eindruck? Seid ihr gut mitgekommen?

Liebe Grüße von Conny 🙂

 
Veröffentlicht : 21. Mai 2016 20:04
(@conny)
Beiträge: 5
Active Member
 

Liebe Elke,

Da haben sich unsere Beiträge jetzt gerade überschnitten und ich merke gerade, dass ich in meinem Text an einer Stelle auch schon V2 und V3 verwechselt habe.
Hier die korrigierte Fassung:
V1 ist wohl momentan die glücklichste Variante des Paares, denn in V3 gibt vorerst kein Happy End. Ich bin auch schon gespannt, wann sich in V2 Jim und Evas Wege kreuzen, denn ich gehe mal stark davon aus, dass die Autorin dies geplant hat.

Ja, David ist nicht besonders sympathisch aber irgendwie scheint Eva auch auf einer höheren Ebene zu spüren, dass er wohl nicht die Liebe ihres Lebens ist. Mal schaun, was sich alles noch ergibt!
Lg von Conny 🙂

 
Veröffentlicht : 21. Mai 2016 20:16
(@Anonym)
Beiträge: 0
New Member
 

Liebe Elke und Conny

Ich freue mich sehr dabei sein zu dürfen. So lese ich endlich mal dieses Buch.

Ich habe es bis jetzt nur auf Seite 46 geschafft. Ich habe Elke schon geschrieben, dass unsere 4jährige Enkelin zu Besuch ist. Wir waren im Stadtbad. Ich habe 1,30 Aquagejoggt. Stolzbinaufmich!!! Hatte gar keine Lust mich zu bewegen :-)))))

Ich finde die Geschichte bisher ein bisschen verwirrend. Ich dachte, erst gibt eine komplette 1. Version dann 2 und 3. Eva und Jim scheinen sich bei jeder Version irgendwie zu kennen.
Bei der der zweiten, zweiten Version (Seite 41) hat mir Jim leid getan. Er hat es nicht leicht mit seiner Mutter.

Erika, ich stimme dir zu. Die Erzählweise in der dritten Person, bringt einem die Protagonisten nicht sooo nahe. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich bisher von dem Buch halten soll. Aber, ich bin ja auch noch ziemlich am Anfang. Den Prolog fand ich klasse.

Elke und Conny, fändet ihr es nicht besser, wenn jede Version erst mal komplett erzählt würde und dann die Nächste?

Ich werde jetzt weiter lesen und bin gespannt, was ich über David noch erfahre. Ihr beide mögt ihn ja nicht besonders.

Ich wünsche Euch eine gute Nacht.

 
Veröffentlicht : 21. Mai 2016 23:52
(@Anonym)
Beiträge: 0
New Member
 

Liebe Gisela,

dann viel Spaß beim Weiterlesen. Schön, dass du mit in die Leserunde eingestiegen bist! Klar ist es vielleicht ein wenig verwirrend, aber meine Notizen helfen mir schon. Kann ich nur empfehlen.

Mal schaun, wie sich die ganze Sache entwickelt. Nacheinander erzählen würde aber auch nicht funktionieren, da in jeder Version Hinweise gegeben werden, die aufkommende Fragen aus den anderen Versionen erklären und somit alle drei Versionen irgndwie doch miteinander verbunden sind.

Ich werde dann vorr. erst Sonntag abend weiterlesen.

Liebe Grüße von Conny

 
Veröffentlicht : 22. Mai 2016 2:26
 Elke
(@elkek73)
Beiträge: 2107
Noble Member Admin
Themenstarter
 

Guten Morgen liebe Gisela und Conny,

also das mit den Notizen wäre eine gute Idee, aber bislang habe ich so noch alles im Kopf. Ich mache mir sehr selten Notizen beim Lesen, weil die Unterbrechungen (zum Notieren) mich sehr stören.

Also ich persönlich glaube, dass die drei Versionen irgendwie miteinander verknüpft sind. Das wird noch nicht so deutlich, aber ich glaube, das am Ende ein großes Ganzes dabei heraus kommt, somit ist es auch logisch, dass alle drei Versionen nebeneinander erzählt werden. Ich finde es wirklich sehr interessant, denn man lernt die Eltern oder Freunde dabei recht gut kennen.

Gisela: Ich finde es gut, dass so etwas auch mal angesprochen wird. Solche Krankheiten sind leider nicht selten und werden manchmal unter den Tisch gekehrt. Das verleiht der Geschichte einen Hauch von Glaubwürdigkeit - es ist eben nicht alles perfekt! Aber die Bürde kann er kaum tragen, das stimmt.

Ich werde wahrscheinlich heute mittag in dem Buch weiterlesen 🙂

Liebe Grüße, Elke.

Wer Fehler findet, darf sie behalten!

 
Veröffentlicht : 22. Mai 2016 8:09
(@Anonym)
Beiträge: 0
New Member
 

Guten Morgen Elke und Conny

Notizen hab ich gemacht. Ich spreche auf ein Diktiergerät. Ich werde auch Abends weiterlesen. Bis auf 5 Seiten hab ich es gestern geschafft.
Ich denke mittlerweile auch, dass die verschiedenen Versionen so angelegt sein müssen. Es ist ein Buch, welches man nicht so nebenher lesen kann. Lieber Abends wenn Ruhe ist.
Davids Mutter finde ich bescheuert :-)))) Diese Version hat mich fast schon traurig gemacht. Ich mag Evas Eltern gerne. Schon Wahnsinn was die alles mitgemacht haben. Mich interessiert wahnsinnig, welche Version zum Schluss die Richtige ist. Ob alle drei richtig sind? Aber, das geht wohl kaum.
Können wir hier eigentlich auch Dinge verraten? Da wir ja gemeinsam lesen. Oder lieber nicht.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag.

 
Veröffentlicht : 22. Mai 2016 11:39
 Elke
(@elkek73)
Beiträge: 2107
Noble Member Admin
Themenstarter
 

Guten Morgen liebe Gisela,

es freut mich, dass Du gestern abend noch durch den Abschnitt gekommen bist - so gut wie.

Und um auf Deine letzte Frage einzugehen: Ja, spoilern ist erlaubt, sonst brächte ja die ganze Leserunde nichts. Wir können ja nicht herum eiern, nur damit anderen der Inhalt nicht verraten wird. In der Regel ist es schon immer so gewesen, dass Leserunden immer viel verraten. Es liegt an dem Besucher, ob er das alles lesen will/ muss oder nicht.

Liebe Grüße, Elke!

Wer Fehler findet, darf sie behalten!

 
Veröffentlicht : 22. Mai 2016 12:13
Teilen: