Die Bären sind los (1976)

Die Bären sind los Book Cover Die Bären sind los
1976
Komödie
The Bad News Bears
102 Minuten
USA
Michael Ritchie
Bill Lancaster
Walter Matthau, Tatum O'Neal, Vic Morrow, u.v.a.
07.07.2010

Inhaltsangabe:

Morris Buttermaker (Walter Matthau) ist ein abgehalfterter mittelmäßiger Baseball-Spieler, der sich sein Geld mit Pool-Reinigung verdient und stets eine Dose Bier mit Schuß in der Hand hat.

Er wird beauftragt, einen Haufen Kids zu einem Baseball-Team zu formen. Er nimmt den Auftrag eher halbherzig an. Doch als er merkt, das er sie enttäuscht hat mit seiner Gleichgültigkeit und Desinteresse, ändert er seine Meinung, nimmt das Training ernst, verzichtet auf seine Dose Bier und versucht den Haufen zu einem echten Team zu formen.

Doch spielerisch sind sie immer noch sehr schlecht und um wenigstens ein paar Spiele zu gewinnen, braucht er die Hilfe seiner kleinen Freundin Amanda Whurlitzer (Tatum O’Neal). Plötzlich gewinnen sie Spiele und sie mischen sogar bei der Meisterschaft mit.

Mein Fazit:

Ein alter Klassiker, der zumindest von der Musik her immer im Gedächtnis bleibt.

Walter Matthau spielt den ehemaligen drittklassigen Baseball-Spieler. Es gab schon bessere Zeiten in seinem Leben und als er den Auftrag bekommt, Kids zu einem erfolgreichen Baseball-Team zu formen, ist es ihm eigentlich eher egal, Hauptsache, das Geld stimmt. Aber er sieht sich mit Kindern konfrontiert, die zwar alle grundlegend unterschiedlich sind, aber eines gemeinsam haben: Sie wollen spielen! Sie haben sogar den Mut und werfen ihn raus. In dem Moment wird Buttermaker klar, das er seine Einstellung ändern muss. Eine tolle Wandlung, die dort vollzogen wird.

Die Kinder und allen voran Tatum O’Neal sind toll, mischen den Laden richtig auf und beginnen allmählich, füreinander einzustehen. Und begleitet mit der tollen Musik von Jerry Fielding ist der Film einfach ein Spaß für die ganze Familie. Für diesen Klassiker gibt es 85%.

Veröffentlicht am 13.12.20!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.