2022
Science Fiction
130 Minuten
USA
Roland Emmerich
Roland Emmerich
Halle Berry, Patrick Wilson, John Bradley, Charlie Plummer, Wenwen Yu, Michael Pena, u.v.a.
Inhaltsangabe:
von Moviepilot.de:
Der Mond, der seit Jahrtausenden die Erde umkreist, wird von einer unbekannten Kraft von seiner Erdumlaufbahn abgebracht und hält plötzlich mit Kollisionskurs auf die Erde zu. Damit fällt die Aufgabe, ihn aufzuhalten, einer kleinen Truppe Astronauten zu, die für die Rettung der Welt vorher noch ihre Differenzen untereinander beilegen müssen.
Jo Fowler (Halle Berry), eine Ex-Astronautin der NASA, glaubt die Menschheit noch retten zu können. Doch nur zwei Männer schenken ihr Gehör: ihr ehemaliger Kollege, der Raumfahrer Brian Harper (Patrick Wilson), sowie K.C. Houseman (John Bradley), der sich bisher vor allem mit seinen Verschwörungstheorien einen Namen gemacht hat. Ihre Mission führt sie ins All. Doch nichts hätte sie darauf vorbereiten können, was sie erwartet, als sie den Mond erreichen. Welches Mysterium steckt wirklich hinter dem Himmelskörper?
Mein Fazit:
Ja, der Roland, der hat mal wieder einen rausgehauen 🙂
Und wenn man seine vorherigen Werke kennt (und da gehe ich jetzt mal von aus), schwankt man zwischen Entsetzen und Freude. Ich kann mich, auch knapp ein Jahr danach, noch nicht entscheiden, was ich gut oder schlecht finden soll.
Der Mond als Mega-Struktur? Als selbständig denkendes Wesen – sogar womöglich mit Gefühlen? Gut, es unterliegt der künstlerischen Freiheit des Autors bzw. Regisseurs, wie man eine Geschichte erzählt. Aber das mit der Mega-Struktur halte ich einfach für zu weit hergeholt.
Zugegeben, die Special-Effects können da die eine oder andere Schwäche im Drehbuch übertünchen. Die Bilder sind durchaus atemberaubend und zum Teil auch beängstigend, aber das gesamte Werk kann ich nur mit 60% bewerten. Es gab schon bessere Filme von Roland Emmerich, die ich auch heute teilweise noch gerne sehe.
Die Special-Effects sind klasse und die eine oder andere Bild-Einstellung wirklich beeindruckend, aber gute Unterhaltung sieht für mich anders aus.
Veröffentlicht am 15.06.2023!