Lucinda Riley: Die verschwundene Schwester

Die verschwundene Schwester Book Cover Die verschwundene Schwester
Lucinda Riley
2021
Belletristik
Goldmann Verlag
Die sieben Schwestern - Teil 7
822
3442314488
The missing Sister (2021)
Karin Dufner, Sonja Hauser, Sibylle Schmidt, Ursula Wulfekamp

Inhaltsangabe:

Es nähert sich der Jahrestag von Pa Salts Tod. Alle sechs Schwestern wollen gemeinsam mit ihren neuen Familien auf der familieneigenen Yacht Titan diesen besonderen Tag feiern. Und doch fehlt noch eine Schwester: die verschwundene Schwester!

Der Anwalt Georg Hofmann hat offenbar einen Hinweis auf diese Person erhalten und gibt sie an die Mädchen weiter. Doch diese Person ist schwieriger zu treffen als sie glauben: es scheint fast so, als wäre sie auf der Flucht. Trotz aller Bemühungen entwischt ihnen diese Person immer wieder.

Mary McDougal hat gerade ihren Mann verloren. Ihre zwei Kinder Jack und Mary-Kate sind inzwischen erwachsen. Gerade Jack mit seinen über 32 Jahren sollte in der Lage sein, das Weingut in Neuseeland zu bewirtschaften. Aber er verweilt zur Weiterbildung in Europa.

Vor vielen Jahren hat sie ihre irische Heimat panisch verlassen und seither keinen Kontakt mehr zu ihrer Familie und zu Freunden gehabt. Selbst den Geliebten von Einst hatte sie verloren. Aber sie ist es leid, die Dämonen mit sich zu tragen und begibt sich auf eine turbulente und emotionale Weltreise, wo sie mehr erfährt, als ihr eigentlich lieb ist.

Mein Fazit:

Die Geschichte um die siebte Schwester wurde von mir damals heiß ersehnt und das Buch wanderte sehr schnell in meinen Haushalt. Und doch konnte es mich einfach nicht wirklich packen. Es gab allerdings sehr wenige Bücher, die mich wirklich anzogen.

Umso erfreulicher ist es, dass ich die über 800 Seiten nun inzwischen komplett gelesen habe. Die erste Hälfte zog sich so ein bisschen dahin, es wurden immer wieder Nebenschauplätze aufgebaut und es war nicht so ersichtlich, wohin das ganze führen sollte.

Dieses Mal entführte die Autorin den geneigten Leser auf die irische Insel zur Zeit des Unabhängigkeitskampfes kurz nach dem Ersten Weltkrieg. Ja, es ist bekannt, dass sich die Protestanten und Katholiken auf der irischen Insel nach wie vor nicht grün sind. Aber warum das Ganze eigentlich kam, wird erst mit dieser Geschichte deutlich und es führt zu einem besseren Verständnis. Die Republik Irland versank lange Zeit in Armut und egal, wie arm man war, Familienplanung wurde von der Katholischen Kirche abgelehnt. Es gab nicht genug für alle zu Essen und doch wurden immer wieder Kinder geboren, wuchsen teilweise vernachlässigt in Waisenhäusern auf. Die Frauen, die ihre Männer im Unabhängigkeitskampf unterstützten, waren eine unschätzbare Hilfe. Und doch wurden sie viel zu wenig beachtet. Deshalb ist es für die Autorin schwierig gewesen, Belege dafür zu finden. Es wurde damals viel zu wenig aufgezeichnet.

Wer die anderen Bücher gelesen hat, weiß, dass auch in diesem Buch nicht alles überraschend ist. Ich bekam schnell eine Ahnung, wer tatsächlich die verschwundene Schwester ist, was ja dann auch bestätigt wurde. Dennoch wollte ich es genau wissen und die zweite Hälfte des Buches ging flotter. Allerdings ist die Geschichte um die verschwundene Schwester unvollständig, es wird auf den letzten Band verwiesen, auf die Geschichte von Pa Salt.

Die irische Vergangenheit ist sehr komplex und ich finde, die Autorin hat die damalige Atmosphäre sehr gut beschrieben. Und auch beeindruckte mich, dass alle bisherigen Schwestern in die Suche eingebunden wurden. Ich wurde wunderbar unterhalten und freue mich schon auf den finalen Band. Diese Geschichte bekommt fünf Sterne und eine klare Lese-Empfehlung.

Veröffentlicht am 13.06.2023!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert