Diskussions-Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

LR: "Die Landkarte der Liebe" von Lucy Clark - Abschnitt 3

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
864 Ansichten
 Elke
(@elkek73)
Beiträge: 2107
Noble Member Admin
Themenstarter
 

"Die Landkarte der Liebe" von Lucy Clark - Abschnitt 3 - Seite 143-212 (Kapitel 12 bis einschl. Kapitel 17)

Inhaltsangabe von amazon.de: Ein meerblaues Reisetagebuch – das ist alles, was Katie von ihrer Schwester bleibt. Denn Mia ist tot. In Bali stürzte sie von einer Klippe. Katie hat nur eine Chance, das Geheimnis um den Tod ihrer unnahbaren Schwester zu lüften: ihr Tagebuch zu lesen und den Stationen ihrer Reise zu folgen. Und so taucht Katie immer tiefer ein in das Leben ihrer Schwester und entziffert Stück für Stück Mias ganz persönliche Landkarte der Liebe …

Beiträge dazu bitte hier!

Wer Fehler findet, darf sie behalten!

 
Veröffentlicht : 10. November 2017 19:31
 Elke
(@elkek73)
Beiträge: 2107
Noble Member Admin
Themenstarter
 

Halli hallo!

Boah, auf diesen siebzig Seiten ist ja wirklich sehr viel passiert. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll!

Noah ist also wieder aufgetaucht in Australien. Gerade in dem Moment, als Finn sich Mia offenbaren wollte. Blödes Timing! Den Fallschirmsprung hat Finn Mia geschenkt, damit sie auf andere Gedanken kommt, sie hing ja gedanklich immer noch bei ihrem verstorbenen Vater!

Dann kommt das Telefonat um Weihnachten, wo sich neue Gräben zwischen den Geschwistern auftun. Ed versucht Katie daran zu hindern, das Tagebuch zu lesen. Ich ahnte schon, was da passiert ist. Und so war es auch: Ed und Mia haben Katie betrogen - auch noch so unschön in einer Bar. Da war nix mit Romantik oder so!

Als Katie von Ed's Ausrutscher erfährt, ist es ganz aus. Sie zieht aus dem Hotelzimmer und lässt sich treiben. Sie feiert mit drei anderen Frauen und beinahe wäre sie mit einem fremden Mann ins Bett gegangen. Jenny (hihi) hat sie davor bewahrt! Aber dann kommt ja der echte Hammer: Katie war über vier Monate mit Finn zusammen gewesen. Und sie hat die Beziehung aus Liebe zu ihrer Schwester aufgegeben.

Sie stellt Vergleiche zwischen Ed und Finn an und Ed versagt natürlich kläglich. Was für ein Auf und Ab der Gefühle und Geschichte. Zwischendurch verlässt Noah Mia so völlig ohne Nachricht und Text, da wäre ich ehrlich gesagt auch etwas sauer gewesen. Aber das sie dann mit Finn gleich ...

Also Mia's Moral ist ja nicht sonderlich gefestigt. Sicher, sie war wild und ein bisschen ungestüm, aber so von einem auf den anderen? Hm ... Auf mich macht es keinen guten Eindruck. Ja, ich kann sie verstehen, sie ist jung, ungebunden, frei. Aber sie lässt sich ja kaum Zeit, das eine oder andere zu verarbeiten. Was mich eigentlich ärgert, ist, dass Finn immer für sie da ist, sie sich aber immer nur dann an ihm bedient, wenn sie ihn braucht.

Also ich muss schon sagen, vom Konzept her ist es ähnlich wie dem anderen, das ich kürzlich von Lucy Clark las. Eine Freundschaft und doch Dreiecks-Geschichte und viele unausgesprochene oder offene Geheimnisse und Gefühle!

Wie ist es Dir bei diesem Abschnitt so gegangen? Wie empfindest Du das ganze Durcheinander?

Ich werde nun noch etwas im vierten Abschnitt lesen und dann habe ich noch Outlander zwei Folgen von der dritten Staffel, die wollte ich mir heute abend noch anschauen - ohne Werbung!

Liebe Grüße und einen schönen Abend, Elke!

Wer Fehler findet, darf sie behalten!

 
Veröffentlicht : 18. November 2017 21:36
(@Anonym)
Beiträge: 0
New Member
 

Hallo Elke,

ich stimme Dir zu: Dieser Leseabschnitt hat es in sich.

Mich hat es umgehauen, als ich las, dass Ed und Mia Katie betrogen haben. Was ich besonders schlimm fand war, dass er sich rausreden wollte. Dass er meinte, der Tagebucheintrag wäre Mias Version von der Geschichte, und es hätte sich anders abgespielt. Dennoch bleibt die Tatsache, dass er Katie betrogen hat.

Katie verlässt ihn und entschließt sich, Mias Weg weiterzuverfolgen. Sie steigt in einem Hostel ab. Das Zimmer teilt sie sich mit ein paar Mädels. Sie durchlebt eine wilde Nacht, in der sie sich Mia nennt. Sie will unbedingt wissen, wie es ist, Mia zu sein. Das wäre beinahe schiefgegangen, doch Jenny bewahrt sie vor der Dummheit, mit dem Unbekannten ins Bett zugehen. In dieser Szene fand ich Katie mutig. Sie ist so anders als Mia, und es fiel ihr sicher nicht leicht, Mias Rolle zu spielen.

Ihre Probleme konnte sie zwar für diese Nacht betäuben und ist am nächsten Tag nach wie vor verzweifelt. Sie hat eine Ahnung, weshalb Mia mit Ed geschlafen hatte: Finn. Katie war mit ihm über vier Monate zusammen. Sie hatte ihn geliebt – mehr als Ed. Und sie hat die Liebe für ihre Schwester aufgegeben. Ich hoffe für sie beide, dass Finn und Katie eine zweite Chance bekommen.

Mia vergnügt sich mit Noah, bis dieser nach Bali fliegt. Finn ist eifersüchtig und verschweigt ihr, dass er ihr eine Nachricht von Noah überbringen sollte. Finn will diese Verbindung beenden und ist froh, dass Noah fort ist. Er glaubt nicht mehr daran, dass beide sich nochmals begegnen werden. Mia ist unglücklich und sucht Trost bei Finn. Sie verbringen eine Nacht zusammen.

Mia ist völlig aus dem Gleichgewicht, und Moral kennt sie scheinbar nicht. Da gebe ich Dir absolut recht. Sie ist egozentrisch und selbstsüchtig. Sie wird mir immer unsympathischer. Natürlich tut sie mir auch leid. Ihr ganzes kurzes Leben ist irgendwie schiefgegangen, dennoch muss man es doch in den Griff bekommen. Und sei es mit therapeutischer Hilfe. Finn ist sicher ihr Fels in der Brandung. Aber wie Du schon geschrieben hast, nutzt sie ihn eigentlich immer nur aus. Sie spielt mit seinen Gefühlen. Das ist mies.

Heute werde ich wahrscheinlich wenig zum Lesen kommen. Aber ich hoffe, dass ich den vierten Leseabschnitt heute Abend noch schaffe.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße
Jenny

 
Veröffentlicht : 19. November 2017 12:02
 Elke
(@elkek73)
Beiträge: 2107
Noble Member Admin
Themenstarter
 

Hallo Jenny,

Du hast es auch gut zusammen gefasst.

Ja, das Ed und Mia Katie betrogen haben, ist wirklich schon ein starkes Stück. Dieses Ereignis war ja auch der Grund, weshalb sie die Reise gemacht hat. Sie konnte ihrer Schwester nicht in die Augen schauen und glaubte dem nun entfliehen zu können. Ich persönlich habe ja die Erfahrung gemacht, dass es nichts bringt, vor den Problemen zu fliehen, sie kommen mit - ob man will oder nicht!

Ich wünsche Dir noch viel Spaß beim weiterlesen 🙂 Liebe Grüße, Elke!

Wer Fehler findet, darf sie behalten!

 
Veröffentlicht : 19. November 2017 18:05
Teilen: