Diskussions-Forum

LR: „Die Wahrheit ü...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

LR: „Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert“ von Joël Dicker - Abschnitt 5: Seite 419-527

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
760 Ansichten
 Elke
(@elkek73)
Beiträge: 2107
Noble Member Admin
Themenstarter
 

 Joël Dicker: „Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert“ - Abschnitt 5: Seite 419-527

von amazon.de: von amazon.de: Es ist der Aufmacher jeder Nachrichtensendung. Im Garten des hochangesehenen Schriftstellers Harry Quebert wurde eine Leiche entdeckt. Und in einer Ledertasche direkt daneben: das Originalmanuskript des Romans, mit dem er berühmt wurde. Als sich herausstellt, dass es sich bei der Leiche um die sterblichen Überreste der vor 33 Jahren verschollenen Nola handelt und Quebert auch noch zugibt, ein Verhältnis mit ihr gehabt zu haben, ist der Skandal perfekt. Quebert wird verhaftet und des Mordes angeklagt. Der einzige, der noch zu ihm hält, ist sein ehemaliger Schüler und Freund Marcus Goldman, inzwischen selbst ein erfolgreicher Schriftsteller. Überzeugt von der Unschuld seines Mentors – und auf der Suche nach einer Inspiration für seinen nächsten Roman – fährt Goldman nach Aurora und beginnt auf eigene Faust im Fall Nola zu ermitteln …

Beiträge dazu bitte hier!

Wer Fehler findet, darf sie behalten!

 
Veröffentlicht : 2. August 2016 21:56
 Elke
(@elkek73)
Beiträge: 2107
Noble Member Admin
Themenstarter
 

Guten Morgen liebe Conny,

ich fasse es nicht - gestern abend habe ich diesen Abschnitt auch noch geschafft. Der Kleine fällt einfach um halb acht ins Bett und da der Haushalt dann erledigt ist, habe ich Zeit zum Lesen. Was eine Stunde abends ausmachen kann!

Also das Rätseln geht weiter. Luther Caleb fällt für mich als Mörder fast raus, denn er kann ja nicht den Brand gelegt haben. Das schöne Haus nieder gebrannt. Gut, dass Marcus nicht im Haus war!

Harry ist auf Kaution frei gekommen, muss aber nun, weil das Haus abgebrannt ist, in dem Hotel wohnen, wo er sich damals mit Nola verabredet hat. Und natürlich ist Harry stinksauer auf Marcus, weil der Verleger die ersten Manuskript-Seiten der Presse zugespielt hat und die ganze Geschichte public wurde - wenn auch nicht so, wie Marcus es sich dachte.

Ganz Aurora ist ja noch immer verdächtigt. Irgendwie hatte ich Chief Pratt dann noch in Verdacht, weil er den Verkehrsunfall auch nicht richtig eingeschätzt bzw. bearbeitet hat. Aber er wurde ja von Travis zu Hause benachrichtigt. 1975 gab es ja noch kein Handy, also konnte er nur zu Hause angerufen werden.

Aber die Geschichte mit Alabama wurde noch nicht geklärt. Mal sehen, ob da noch was kommt.

Das Schöne - Marcus arbeitet wieder. Aber ob Aurora ihm das wirklich verzeihen kann? Jenny und Pinkas scheinen ihm ja schon verziehen zu Haben. Und Seagant Galahowood scheint Marcus nun richtig ins Herz geschlossen zu haben. Zumindest glauben beide nicht mehr, dass Harry es gewesen ist.

Wie es zu Luther Caleb's Entstellung kam, ist ja auch traurig. Aber solche Gruppen gibt es ja leider wirklich - auch hier in Deutschland. Aber warum er immer blonde Frauen malen musste. Steckt da noch mehr dahinter?

Fragen über Fragen, über 500 Seiten gelesen und man ist kein deut schlauer. Ich habe übrigens mal auf Google Maps geschaut. Diesen bewaldeten Küstenstreifen gibt es in New Hampshire tatsächlich. Concord habe ich auch gefunden, aber leider nicht Aurora. Es ist also eine fiktive Stadt?! Ich befasse mich gedanklich ziemlich viel mit dem Buch, rätsel mit. Tamara taucht immer wieder auf, die den Zettel auf mysteriöse Weise verloren hat und immer wieder wird die laute Musik des Reverend erwähnt. Und ich finde es total genial gemacht, wenn eine Situation aus verschiedenen Blickwinkeln beschrieben wird.

Na gut, mal sehen, wie weit ich heute komme. So langsam will ich nämlich wissen, was wirklich in Aurora am 30. August 1975 passiert ist 🙂

Liebe Grüße, Elke.

Wer Fehler findet, darf sie behalten!

 
Veröffentlicht : 10. August 2016 8:09
(@Anonym)
Beiträge: 0
New Member
 

Liebe Elke,

na, ich habe dir doch schon prophezeit, dass du bald viel Zeit zum Lesen haben wirst, wenn dein Söhnchen in der Kita ist 🙂 Da schaffts du dann auch bald 20 Bücher und mehr im Monat 😉

Ja, immer noch ist jeder verdächtig und eigentlich kann ich keinen ausschließen. Die laute Musik macht mich auch öfters stutzig, denn das wird häufig erwähnt. Vielleicht ist ja auch Nola Vater der Mörder? Oder ihre Mutter als Mann verkleidet...oder der stille Bibliothekar..oder Tamara..oder Gärtner Luther (ist es nicht immer der Gärtner? ;-))....alles ist möglich!

Luther hat die blonden Frauen gemalt, weil sie ihn an seine ehemalige Verlobte Eleonore erinnern.

Dass das Haus abgebrannt ist, finde ich auch schade. Allerdings dass Harry jetzt so auf Abstand von Marcus geht, finde ich auch nicht richtig. Er müsste doch wissen, wie der Schriftstellerzirkus so läuft und schließlich hat Marcus ja auch viel für ihn getan. So ganz raus ist Harry trotz graphologischen Gutachtens usw. bei mir noch nicht.

Ich komme erst heute Abend zum Weiterlesen. Viel Spaß dir noch und einen schönen Lesetag..bei uns regnet es wieder mal, aber nächste Woche ist der Sommer in Sicht!

Lieeb Grüße von Conny 🙂

 
Veröffentlicht : 10. August 2016 14:30
 Elke
(@elkek73)
Beiträge: 2107
Noble Member Admin
Themenstarter
 

Hallo Conny,

also das mit Luther Caleb ist ja wirklich ein Ding. Aber irgendwie wäre es ja auch zu einfach. Nur weil er das Mädchen begraben hat, heißt es ja noch immer nicht, dass er sie umgebracht hat. Für Harry Quebert gibt es jetzt allerdings begründete Zweifel, weshalb ja auch die ganze Sache fallen gelassen wurde.

Rätsel über Rätsel ...

Liebe Grüße, Elke.

Wer Fehler findet, darf sie behalten!

 
Veröffentlicht : 10. August 2016 19:25
Teilen: