Diskussions-Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

LR: "Drei mal wir" - Abschnitt 5 - Seite 321-399

14 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
901 Ansichten
 Elke
(@elkek73)
Beiträge: 2107
Noble Member Admin
Themenstarter
 

Laura Barnett: "Drei mal wir" - Abschnitt 5 - Seite 321-399

von amazon.de: Eva und Jim sind neunzehn und Studenten in Cambridge, als ihre Wege sich 1958 zum ersten Mal kreuzen. Eine Fahrradpanne führt die beiden zusammen. Was dann passiert, wird den Rest ihres Lebens bestimmen. Wir folgen drei unterschiedlichen Versionen ihrer Zukunft, zusammen und getrennt. Sehen Eva dabei zu, wie sie eine berühmte Schriftstellerin wird. Und Jim, wie er für die Kunst seinen Beruf als Anwalt hinter sich lässt. Wir sehen Partner kommen und gehen, reisen mit ihnen nach London, New York und Los Angeles. In all den Jahren nimmt ihre Liebe immer wieder ungeahnte Wege, von den ersten drei Treffen bis hin zum Finale: Drei Liebesgeschichten, ein Paar.

Beiträge dazu bitte hier!

Wer Fehler findet, darf sie behalten!

 
Veröffentlicht : 15. Mai 2016 10:41
 Elke
(@elkek73)
Beiträge: 2107
Noble Member Admin
Themenstarter
 

Guten Morgen Ihr Zwei,

falls ich mich heute nicht mehr zur Leserunde melden sollte, denkt bitte nicht, ich will es nicht mehr lesen. Aber ich habe leider eine kurze Nacht hinter mir und der kleine Prinz rief heute morgen schon um halb sechs - noch vorm Weckerklingeln. Es kann daher sein, dass ich mich heute mittag hinlege, da wir auch gleich in die Stadt müssen zum Augenarzt!

Viel Spaß beim Lesen, bis später, liebe Grüße, Elke.

Wer Fehler findet, darf sie behalten!

 
Veröffentlicht : 25. Mai 2016 10:22
(@Anonym)
Beiträge: 0
New Member
 

Hallo ihr zwei,

kein Problem, Elke. Wir haben ja Zeit 🙂 Dann viel Spaß evtl. heute abend beim Lesen!

Da ich gestern keine Lust mehr auf ein neues Buch hatte, habe ich schon den 5. Abschnitt gelesen. Langsam gewöhnt man sich irgendwie an den verwirrten Zustand 🙂

Spoiler! Endlich geht es zeittechnisch so richtig vorwärts. Mit Beginn des 3. Teils des Buches finden wir uns in den 1980er und 1990er Jahren wieder. In V1 das altbekannte Spiel; Jim betrügt wieder mal seine Eva mit einer halb so alten Aushilfslehrerin; diesmal aber gleich richtig und die Trennung sowie Geburt einer Tochter namens Robyn folgen. Von jetzt auf gleich verlässt Jim seine Familie, ohne sich zumindest von seinen Kindern zu verabschieden. Sehr egoistisch! Dass dann Tochter Jennifer lange Zeit sauer war, kann ich verstehen; Jennifer ist übrigens auch schon mit Henry verheiratet. Doch Jim und Neufrau Bella leben sich schnell wieder auseinander. Eine kurze Notiz bestätigt übrigens auch hier Miriams Tod.

In V2 ist Eva schwer mit der Pflege des an Parkinson erkrankten Ted beschäftigt (bewundernswert!) und schreibt sogar ein Buch über Pflege. Ihre Tochter Sarah hat schon einen Sohn namens Pierre. Jim wurde von Helena verlassen, die mit Freundin Iris nach Schottland gegangen ist. Jim ist sehr erfolgreich mit seiner Kunst und reich und hat später eine neue Freundin namens Caitlin. Jims Sohn Dylan studiert Drucktechnik und Vater und Sohn sehen sich ab und zu. Sinclair ist auch verstorben.

In V3 hat Jim Helena verlassen, also andersrum als in V2. Eva ist von David geschieden, der wiederum später auch von Juliet. Jim lebt jetzt mit Eva und Sophie in einem Bauernhaus in Sussex. Sophie hat ein paar Probleme und fühlt sich von Vater Jim vernachlässigt. Evas Tochter Rebecca ist auch schon verheiratet mit Garth und eine erfolgreiche Schauspielerin. Evas Sohn Sam hat mindestens ein Kind; Tochter Miriam. Die anderen werden nicht genannt. Jim hat sich hier auf Skulpturen spezialisiert, aber mit wenig Erfolg.

Insgesamt also wieder sehr viele neue Namen und Kinder und Personen und Beziehungen...ohne Notizen könnte ich mir das alles nicht merken. Es liest sich alles nicht wirklich schlecht, berührt aber eben kaum. Mir fehlt das Mitfiebern und Mitfreuen und Mitleiden mit den Figuren. Die Lebenswege der Kinder z.B. sind für mich völlig uninteressant. Ich finde es einfach alles zu detailliert und mit den großen Zeitsprüngen wird es auch wieder unübersichtlich. Vielleicht geht Jim ja in V1 wieder zurück zu Eva, dann stirbt vielleicht Ted in V2 und Eva und Jim kommen zusammen und in V3 wird es sicher auch nicht so glatt abgehen. Im Grunde ist mir das alles aber irgendwie egal. Nach mehr als 3 Sternen sieht es momentan nicht bei mir aus. Aber wie die Autorin das Buchende gestaltet, darauf bin ich schon noch neugierig. Mit Eva und Jims Tod? Mal schaun.

Wie fandet ihr den 5. Teil? Freue mich schon wieder auf deine witzigen Ausführungen, Gisela und ob du ein erneutes Lese-Schleudertrauma erleidest 😉 Ich warte natürlich jetzt auf euch...

Bis dahin einen schönen Tag, lg von Conny

 
Veröffentlicht : 25. Mai 2016 12:07
(@Anonym)
Beiträge: 0
New Member
 

Hallo Conny

Heute warst du ausführlich. Liest sich prima. Ich werde jetzt weiterlesen. Heut mache ich mal weniger Notizen.

Ich wünsche euch Beiden einen schönen Nachmittag.

 
Veröffentlicht : 25. Mai 2016 16:37
 Elke
(@elkek73)
Beiträge: 2107
Noble Member Admin
Themenstarter
 

Hallo Ihr Zwei,

vor meinem Powernap heute mittag und noch ein bißchen am nachmittag habe ich in dem fünften Abschnitt gelesen und bin bis Seite 376 gekommen.

Version 1: Jim lernt auf der Schule, wo er als Lehrer tätig ist, die junge Bella Hurst kennen. Offensichtlich hat er eine handfeste Affäre mit ihr und Eva hat nun Beweise dafür entdeckt und Bella zur Rede gestellt. Bislang ist von Konsequenzen nichts zu lesen gewesen, kommt also noch.

Version 2: Helena hat sich in die Iris verliebt (ich ahnte es schon, denn Jim hat sie instinktiv nicht gemocht) und hat sich sozusagen von Jim getrennt. Er lebt jetzt - inzwischen vermögend - in Cornwall. Er führt ein ruhiges Leben und scheint mit sich selbst im Reinen zu sein. Nur Eva kann er nicht wirklich vergessen, obwohl ihre Bekanntschaft ja eher vage war. Eva indes kümmert sich - zurück in London - um ihren kranken Mann Ted. Er hatte offensichtlich einen Schlaganfall in Rom (ich hatte gerade Paris geschrieben, Lese-Schleudertrauma!!). Das fand ich schon sehr traurig, zumal diese Ehe ja bislang erfrischend glücklich war.

Version 3: Eva und David haben sich getrennt und somit Jim mehr oder weniger eine Entscheidung aufgenötigt. Und er hat es prompt getan und Helena mit der kleinen Sophie verlassen. Helena lebt nun inzwischen mit ihrem (Don) Juan in Spanien, während Eva und Jim sehr bemüht sind um Sophie.

Sophie erinnert mich sehr stark an meinen großen Sohn, der sich nach dem Umzug von Bünde nach Hannover auch sehr verändert hatte. In Version 1 ist Jim offenbar in einer Midlife-Crises und scheint die Familie verlassen zu wollen. Nach allem, was Eva für die Familie geleistet hat, ist das schon ein starkes Stück. Aber manchmal passieren solche Dinge einfach. Und siehe da - die Eiserne Lady wurde einmal erwähnt. Aber ich weiß nicht mehr, in welcher Version 🙂

@Conny: Ja, ich kann Dich da ein bißchen verstehen. Die Episoden der einzelnen Abschnitte sind da manchmal einfach zu kurz, um tiefer in die Personen einzugehen. Entweder hätte man die Geschichte kürzen müssen oder das Buch hätte dann 1000 (verwirrende) Seiten. Gelegentlich fehlt mir auch der Tiefgang, aber jetzt im fünften Abschnitt gab es so einige Stellen, die ich nachempfinden konnte, da es auch Parallelen zu meinem Leben gibt.

Nun, ich werde heute abend weiterlesen und auch gleich mit dem letzten Abschnitt weitermachen. Ich möchte gerne langsam damit fertig werden 🙂

Gisela, wie hat Dir der Abschnitt so gefallen?

Wer Fehler findet, darf sie behalten!

 
Veröffentlicht : 25. Mai 2016 20:53
(@Anonym)
Beiträge: 0
New Member
 

Hallo Elke,

1000 verwirrende Seiten, ne das wär dann doch zuviel 🙂
Das Buch polarisiert schon stark, entweder man mag es oder nicht. Wenn persönliche Erfahrungen dazu kommen, fühlt man sich meist mehr mit einer Geschichte verbunden, dem ist hier bei mir nur ansatzweise so. Ich erinnere mich, dass es bei Corina Bomanns Sturmrose bei uns genau andersrum war, da hatte ich wiederum mehr persönlichen Hintergrund.

(Don) Juan ist auch nett! 🙂

Mittlerweile hast du bestimmt auch die Konsequenzen von V1 gelesen.....

Vielleicht lese ich heute abend auch noch Teil 6, damit ich endlich weiß wie alles ausgeht und wie die Autorin das Ganze abschließt.
Kennst du übrigens den in Abschnitt 4 von mir zuletzt erwähnten Film?

Wie weit bist du, Gisela?

Lg von Conny

 
Veröffentlicht : 25. Mai 2016 21:40
 Elke
(@elkek73)
Beiträge: 2107
Noble Member Admin
Themenstarter
 

Hallo Conny,

nein, weitergelesen habe ich noch nicht, aber gleich geht es aufs Sofa.

Ich habe mir zum Teil den Film mit Anne Hatheway angesehen, aber er hat mir überhaupt nicht zugesagt. Du kannst ein kurzes Statement zu dem Film oben in der Menüleiste unter "Alles rund um Filme" --> "unrezensierte Filme" nachlesen. Ich fand ihn nicht so pralle, was aber wahrscheinlich an der Hauptdarstellerin lag.

Liebe Grüße, Elke.

Wer Fehler findet, darf sie behalten!

 
Veröffentlicht : 25. Mai 2016 22:29
(@Anonym)
Beiträge: 0
New Member
 

Hallo Elke und Conny

Ich habe eben Abschnitt 5 beendet. Ich hoffe es geht in Ordnung, wenn ich morgen früh schreibe. Ich bin todmüde. Da bringt es nichts, wenn ich jetzt noch schreibe. So viel vorweg: Ich fand Abschnitt 5 bisher am besten.

Gute Nacht bis morgen früh.

 
Veröffentlicht : 25. Mai 2016 23:13
(@Anonym)
Beiträge: 0
New Member
 

Hallo Ihr zwei,

@Elke: Ich meinte den Film: Sie liebt mich, sie liebt mich nicht, ist ja vom Thema her ähnlich. Zwei an einem Tag kenne ich gar nicht als Film.

@Gisela: Dann gute Nacht! Bin gespannt, was du zu Abschnitt 5 meinst. So richtig meins war es nicht. Morgen reicht völlig aus.

Gerade habe ich auch den letzten Abschnitt gelesen. Ich schreib dann morgen irgendwann was dazu, nur soviel, dass es mich zum Schluss doch noch ein wenig berühren konnte.

Lg von Conny

 
Veröffentlicht : 25. Mai 2016 23:21
 Elke
(@elkek73)
Beiträge: 2107
Noble Member Admin
Themenstarter
 

Guten Morgen,

ich habe den Abschnitt gestern abend wie erwartet beendet.

In Version 1 hat Jim sich von Eva getrennt, nachdem sie ja von Bella erfahren hat. Aus der Verbindung mit Bella ist die Tochter Robyn hervor gegangen. Aber so wirklich glücklich ist er nicht - klar, der Alltag ist eingekehrt!

In Version 2 ist Ted sehr krank und Eva pflegt ihn und schreibt nebenher noch einen Ratgeber, und das ziemlich erfolgreich. Jim lebt ein zurückgezogenes Leben in Cornwall.

In Version 3 ist Sophie noch immer Jims Sorgenkind. Sie will mit ihren Eltern bzw. Stiefeltern nichts mehr zu tun haben. Aber ob das mit der Trennung zusammen hängt? Ich glaube, in dem Mädchen sind viele Probleme, die irgendwie nicht aufgearbeitet wurden.

Mir hat dieser Abschnitt gut gefallen, er zeigt irgendwie die Realität, in allen drei Versionen. Ich habe ja schon gestern einiges dazu geschrieben.

Liebe Grüße, Elke.

Wer Fehler findet, darf sie behalten!

 
Veröffentlicht : 26. Mai 2016 8:41
(@Anonym)
Beiträge: 0
New Member
 

Guten Morgen Elke und Conny

Seite 321 3. Version,Bristol 1979

Wir befinden uns auf der Beerdigung von Vivian. Eva ist auch anwesend. Jim hatte sich ja von Helena getrennt. Sophie ist un auch zu Eva und Jim gezogen, weil sie das unstete Leben ihrer Mutter Helena nicht mehr ertragen kann. Rebecca ist auf Jim nicht gut zu sprechen.

Seite 335, 1. Version, Bristol 1985

Hier arbeitet Jim als Lehrer. Eine junge Aushilfslehrerin kreuzt nun seinen Weg. Bella! Der Namme passt ja schon mal.

Seite 340, 2. Version, Rom 1986

Eva lebt mit Ted in Rom. Ted ist krank. Er kann sich oft nicht mehr richtig bewegen und sprechen. Eva bringt ihn ins Krankenhaus.
>>Manchmal habe ich Angst, du könntest verschwinden, wenn ich eine falsche Bewegung mache<<.
Bei diesem Satz von Ted dachte ich mir: >>Lieber Ted. Du musst keine falsche Bewegung dazu machen. In dieser Geschichte verschwindet Eva laufend. Hast du denn die verschiedenen Versionen nicht bemerkt<<?

Seite 347, 3. Version, Sussex 1988

Eva und Jim holen Sophie vom Flughafen ab. Sie war zu Besuch bei ihrer Mutter.
Mich wundert es eigentlich nicht, dass Sophie so verstört ist. Das Liebesleben ihrer Eltern ist sehr verstörend für sie.
Jim versucht sich an Skulpturen. Sein Freund Stephen rät ihm aber, sich lieber wieder der Malerei zu widmen. Das beherrscht er besser.
In dieser Version sind Jim und Eva einigermaßen glücklich.

Seite 356, 1. Version, London 1989

Ebas Tochter Jennifer steht kurz vor der Hochzeit. Sie ist schwer verliebt in ihren Henry. Eva wird in wenigen Tagen 50 und steht vor den Scherben ihrer Ehe. Sie hat eine Postkarte gefunden, die Jims Untreue beweist.
Findet ihr nicht, dass Eva wieder mal sehr blauäugig war? Sie hat doch lange genug zugesehen, wie Jim übertrieben oft mit Bella Zeit verbracht hat. Wenigstens ist sie dann der Sache nachgegangen. Muss schon ein komisches Gefühl sein, wenn auf einem Postkasten, in einem fremden Haus, der Name vom eigenen Mann steht. Die süße Bella fand ich ziemlich kaltschnäuzig. Jim macht es sich sehr leicht. Nachdem Eva ihn darauf angesprochen hat, zieht er zu Bella.
Bei dem Hin und Her kann man einfach keine Beziehung zu den Protagonisten aufbauen.

Seite 365, 2. Version, Cornwall 1990

Jim lebt nun mehrere hundert Kilometer von London entfernt. Eine feste Beziehung hat er nicht. Er lebt von Helena getrennt. Gut fand ich, dass er seinen Sohn Dylon keinem Rosenkrieg ausgesetzt hat. Dylan wusste, dass er jederzeit bei seinem Vater willkommen ist.
Helena bittet Jim in einem Brief um Verzeihung. Na ja, sie kann ja wirklich nicht dafür, wenn sie sich in eine Frau verliebt hat. Dass es ausgerechnet Iris ist, wird Jim schon ein bisschen ärgern. Jim hat sich an einer neuen Bilderserie abreagiert. >>Abschied. In drei Teilen<<. Zusammen mit seinem Erfolg >>Visionen<< ist Jim nun ein reicher Mann geworden.
Scheint so, als ob Jim in dieser Version mal was auf die Reihe bringt.

Eva muss Ted mittlerweile pflegen.

Seite 374, Version 3, London 1995

David und Eva haben immer noch einen guten Draht zueinander. Nach seiner Scheidung von Juliet hatte ihn Eva sogar zu sich und Jim eingeladen. Der Pressewirbel war David ausnahmsweese mal zuviel. Ihre gemeinsame Tochter Rebecca scheint beruflich in die Fußstapfen von David zu steigen. Auch sonst ähnelt sie ihrem Vater sehr.
Davids neue Frau Jacqetta erwartet Zwillinge.
Wirklich fruchtbare Versionen! :-))))

Seite 381, Version 1, London 1997

Jim hat mit Bella eine Tochter Robyn. Sie bewohnen ein altes frühviktoranisches Reihenhaus, welches Bella mit viel Liebe renoviert hat.
Bei Jim müssen ja immer alles die Frauen machen. Mein Fall wäre er nicht. Eurer? :-))))

Dann spricht er er Bella auch noch mit "EVA" an. Klar, die hat er ja auch gerne renovierend betrachtet!
Bella ist richtig angepisst. Sie tut mir nicht leid. Hat ihr Eva leid getan, als sie ihr Jim ausgespannt hat?
Er hat einen Sohn Daniel, der möchte, dass Jim wieder zu Eva zurückkehrt.
Liebe Eva, verzichte ganz einfach!

Seite 392, 2. Version, London 198

Mittlerweile ist Ted ein richtiger Pflegefall. Es kommt auch der ambulante Pflegedienst. Eva hat erfolgreich ein Buch mit dem Titel Pflege mit Herz veröffentlicht. Eva hegt zwar manchmal den Gedanken, würde Ted aber niemals verlassen.

In dieser Geschichte finden einfach keine richtigen Dialoge statt. Mir fehlen die Gespräche! Was meint Ihr dazu?

Auch die Liebesszenen sind kurz und abgehackt. Man kann keine Verbundenheit zwischen den Paaren spüren. Ihre feste, warme Haut. Das wars. Ich brauche keine Sexszenen im einem Buch. Aber, wahre Liebe findet doch bestimmt mehr Worte, die einen beim Lesen ein Kribbeln im Bauch bescheren. Die einen fühlen lassen, wie groß die Liebe ist. Auch die Beschreibungen der Personen helfen mir nicht, ein genaues Bild der Protagonisten zu bekommen.

Bin gespannt auf Eure Meinung dazu. Ich lese jetzt den 6. Abschnitt.

 
Veröffentlicht : 26. Mai 2016 11:34
 Elke
(@elkek73)
Beiträge: 2107
Noble Member Admin
Themenstarter
 

Hallo Gisela,

Ich habe den Abschnitt ja gestern abend beendet. Bei dem einen oder anderen magst Du Recht haben, aber auf den wenigen Seiten wird eigentlich eine ganze Menge über die Leben der Beiden erzählt. Aber vielleicht stehe ich noch unter dem Eindruck des letzten Abschnitts. Den habe ich eben nämlich beendet.

Liebe macht sich ja nicht immer nur in Worten bemerkbar, sondern auch in Taten. Ich fand es schon so weit in Ordnung.

Liebe Grüße, Elke.

Wer Fehler findet, darf sie behalten!

 
Veröffentlicht : 26. Mai 2016 11:46
(@Anonym)
Beiträge: 0
New Member
 

Liebe Elke

Ja, du hast schon Recht. Es wird viel erzählt. Es passiert wahnsinnig viel. Aber, die Emotionen kamen nie richtig rüber. Zumindest bei mir.

Ist wirklich interessant, wie verschieden die Empfindungen für dieses Buch sind.
Du hast ja auch eigene Erfahrungen in dem Abschnitt gefunden. (Dein Sohn). Bei der Pflege von einem kranken Menschen kann ich auch mitreden.

Conny, du hast Abschnitt 6 auch schon gelesen, gelle? Bin auf das Fazit von Euch gespannt.

 
Veröffentlicht : 26. Mai 2016 12:02
(@Anonym)
Beiträge: 0
New Member
 

Hallo ihr zwei,

wieder schön geschrieben von dir Gisela. Ist schon ein ganz schönes Hin und Her mit all den Affären und Trennungen. Ja, ich gehe mit deiner Meinung mit. Mir fehlen auch die Emotionen und mit Jim und Eva werde ich in keiner der Versionen richtig warm. Jims Verhalten in V1 ist richtig unmöglich.

Ich kann auch nur selten mitfühlen. Gerade im 5. und 6. Abschnitt sind dann auch noch die Zeitsprünge recht groß.

Dass mit den Zwillingen scheint mir auch irgendwie entgangen zu sein bei David 🙂

Ja, den 6. Abschnitt habe ich beendet. Werde gleich ins entsprechende Unterthema wechseln.

lg Conny

 
Veröffentlicht : 26. Mai 2016 13:17
Teilen: