Hulk

Hulk Book Cover Hulk
2003
Science Fiction
138 Minuten
USA
Ang Lee
John Turman, Michael France, James Schamus
Eric Bana, Jennifer Connelly, Sam Elliott, Josh Lucas, Nick Nolte, Paul Kersey, u.v.a.
30.04.2010
Comic-Verfilmung

Inhaltsangabe:

Dr. David Banner (Nick Nolte) hat in den 60er Jahren für die Regierung und das Militär Forschungen an Genmanipulationen angestellt, um beschädigte Zellen selbstständig und schnell wieder heilen zu können. Da ihm jedoch die Erlaubnis, Experimente an Menschen durchzuführen, verweigert wurde, injiziert er sich das Mittel selbst und zeugt danach einen Sohn, Bruce.

Im Alter von vier Jahren kommt es zu einem Eklat und Bruce kommt zu Adoptiveltern. Dem Jungen selbst wird erzählt, die Eltern seien tot.

Bruce (Eric Bana) ist inzwischen selbst Wissenschaftler und arbeitet an einem ähnlichen Projekt wie einst sein Vater – ohne das er es jedoch weiß. Während eines Unfalls im Labor wird er versehentlich Gamma-Strahlen ausgesetzt und obwohl er eigentlich hätte tot sein müssen, geht es ihm gut. Nur befallen ihn plötzlich außerordentliche Träume. Sobald er wütend wird, verwandelt er sich in ein grünes, überdimensioniertes Monster mit superstarken Kräften.

Er vertraut sich seiner Kollegin und Freundin Betty Ross (Jennifer Connelly) an, die spürt, dass irgendetwas in Bruce drinsteckt. Als sich auch noch der neue Hausmeister als Bruces Vater ausgibt, ist es um ihn geschehen und er rastet aus. Das Militär wird auf ihn aufmerksam, ebenso der machtgierige Major Talbot (Josh Lucas) und alle beginnen sie ihn zu jagen.

Mein Fazit:

Dies ist mein erster Film aus der Hulk-Serie. Sicher habe ich früher mal Ausschnitte aus der TV-Serie gesehen, aber nie wirklich wahr-, geschweige denn ernstgenommen.

Zufällig hatte ich gestern Abend nichts vor und habe mir daher mal den Film angesehen und ich muss sagen, ich wurde angenehm überrascht. Eric Bana spielt den Hulk außerordentlich gut. Er stellt eine ziemlich zwiespältige Figur dar, der sich oftmals nicht richtig auszudrücken weiß oder einfach nur selten wütend wird. Er ist jung, ehrgeizig und arbeit mit Leidenschaft im Labor und macht Testreihen. Einzig die Liebe zu Betty lässt ihn ein wenig auftauen. Schon die Mutter hat damals bemerkt, dass er selten weint, was ihr auch komisch vorkam. Umso überraschter ist man, wenn man einen wütenden Bruce sieht.

Die Tricks sind stark, toll gemacht. Was mir aber außerordentlich gut gefallen hat, war der Schnitt. Mehrere Filmschnitte in einem Bild, die eine Situation aus verschiedenen Blickwinkeln zeigt. Das finde ich sehr gelungen und erhöht den Filmgenuß ungemein.

Das Ende fand ich dann doch ein bißchen inkonsequent gegenüber der ganzen Handlung, es war mir zu überdimensional, zu gewaltig. Das gibt dann doch ein paar Minuspunkte bei mir. Insgesamt jedoch kann man den Actionfilm durchaus mit 90% bewerten und ich wäre neugierig auf “Der unglaubliche Hulk” mit Edward Norton.

Veröffentlicht am 13.06.2023.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert